Beratung – Naturheilkunde
Naturheilkunde – die älteste Form der Medizin
Mit der Kombination anerkannter Heilmethoden bieten wir unseren Kunden mit individuell angefertigten Teemischungen, Schüssler Salzen, homöopathischen Einzel- und Komplexmitteln, sowie vielen anerkannten rein pflanzlichen Arzneimitteln aus der Allopathie ein großes Sortiment aus der Produktpalette der Natur. Sprechen Sie uns an. Als beratende Apotheke suchen wir gemeinsam mit Ihnen die perfekte Kombination der verschiedenen Heilpflanzenextrakte und informieren gerne über Hintergrund, Wirkungsweise und Anwendungsgebiete der verschiedenen Methoden.
-
Homöopathie
Wie man Ähnliches mit Ähnlichem heilt
Vor mehr als 200 Jahren entdeckte der deutsche Arzt Dr. Samuel Hahnemann das Behandlungsprinzip der Homöopathie. Nach seinem Leitspruch “Similia similibus curentur”, werden in der Homoöpathie zur Therapie einer Krankheit dieselben Substanzen verabreicht, die beim gesunden Menschen ähnliche Krankheitssymptome hervorrufen.
-
Schüßler Salze
Hier stimmt die Chemie
Die biochemische Heilmethode, vom oldenburgischen Arzt Dr. med Wilhelm Heinrich Schüßler 1874 begründet, beruht auf der Tatsache, dass im lebenden Organismus eine Reihe von Mineralstoffen enthalten sind. Auch im menschlichen Körper befinden sie sich, im Blut ebenso wie in den Zellen sämtlicher Organe. Doch nicht immer sind sie in ausreichender Konzentration und an der benötigten Stelle vorhanden. Zum Ausgleich von Störungen des Mineralsalzhaushaltes dienen die 12 besonders wichtigen Schüßler Salze. Je nach Beschwerdebild werden sie einzeln oder in Kombination eingesetzt und helfen, die biochemischen Vorgänge im Körper zu regulieren. Dabei eignet sich die Therapie mit Schüßler Salzen für viele unterschiedliche Symptome wie Haut- und Bindegewebsstörungen, psychische Störungen, Schwächungen des Immunsystems und vieles mehr.
Wir beraten Sie gerne. Sprechen Sie uns an!
-
Teemischungen
Abwarten und Tee trinken
Die Heilung, die aus dem Kloster kam
Schon in der Klostermedizin des 13. Jahrhunderts wurden Teemischungen zur Behandlung unterschiedlichster Krankheiten eingesetzt. Jahrhundertelang stützte sich die medizinische Versorgung allein auf die Phytotherapie – die Pflanzenheilkunde.
Natürlich entfalten Teemischungen heute noch immer dieselbe Wirkung wie damals – leider gerieten Sie mit dem Aufkommen moderner Medikamente oftmals aus dem Blickfeld.
Bei uns erfahren Sie, wie speziell für Sie zusammengestellte Teemischungen nicht nur einzelne Symptome und Krankheiten behandeln, sondern auch vorbeugend Ihren Mineralstoffhaushalt ins Gleichgewicht bringen können. -
Pflanzliche Arzneimittel
Gegen vieles ist ein Kraut gewachsen
Früher waren Heilpflanzen die einzigen Heilmittel, die man kannte. Die Erfahrungen im Umgang mit ihnen, erarbeitet von den Arzt-Botanikern der Antike und Mönchen mittelalterlicher Klöster, wurden in vielen Kräuterbüchern von Generation zu Generation weitergegeben. Heute ist die Heilpflanzenkunde eine Wissenschaft. Heilpflanzen werden in der Medizin täglich und mit Erfolg eingesetzt: Als Tee, Tinktur, Extrakt, als Arzneispezialität auch aus Einzelwirkstoffen. Viele erfolgreiche Medikamente enthalten Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs.
Heilpflanzen können Krankheiten heilen, sie können vorbeugen und lindern – Wundermittel sind sie allerdings nicht. Ihr Einsatz ist nur dann sinnvoll, wenn die Möglichkeit und die Grenzen ihrer Anwendung genau beachtet werden.
Fragen Sie uns nach der Heilwirkung der Pflanzenextrakte. Wir beraten Sie gern.